Ein weiteres 327 Cabriolet war bei uns zu Gast und verlässt uns nun nach einer kleinen Frischzellenkur wieder in Richtung seines Kunden. An diesem Fahrzeug wurde das komplette Holz erneuert, sowie alle Blechteile repariert. Alle nicht sichtbaren Bereiche wurden Schwarz endlackiert, alle später sichtbaren Außenbereiche wurden mit 2k Epoxidharz Grundierung beschichtet.
Unsere Geschichte beginnt im Jahr 2002. Damals wurde in Norddeutschland ein völlig zerlegter und nicht kompletter aber erbarmungswürdiger EMW 327/2 durch uns aufgekauft.
Unser W111 Coupe ist auf der Zielgeraden einer Komplettüberholung. An dieser Stelle möchte ich neben dem fertigem Fahrzeug kurz den allgemeinen Zusammenbau mit Bildern erläutern, denn Bilder sagen mehr als tausend Worte!
Ein Lastkraftwagen Bj. 1936, der Firma Phänomen (später Robur) welcher in dem nur etwa 60 km entfernten Zittau gefertigt wurde, ist hier unser Restaurationsprojekt.
Der Zustand war wieder einmal sehr schlecht, da das Fahrzeug zwischenzeitlich in rumänischen Wäldern als Futtermittelaufbewahrung dienen und auch so manche zwischenzeitliche, semiprofessionelle Sanierung miterleben musste.
Türen und Fahrerhaus waren aber noch in brauchbarem Zustand und auch viele Anbauteile hatten die Odysee des Fahrzeuges noch recht gut überstanden. Read the rest of this entry »
Als ein echtes Langzeit- Großprojekt entpuppt sich dieses W111 Coupe.
Mit etwa 14000 produzierten Einheiten, ist der 220 die meistgebaute Version dieser Baureihe.
Wir möchten dieses wunderschöne Fahrzeug später zu Werbezwecken verwenden bzw. Treffen besuchen oder an Oldtimer- Rally`s teilnehmen.
Der erste Teil unserer kleinen Doku soll den Ausgangszustand festhalten. Read the rest of this entry »
Bei dieser F9 Cabrio Limousine wurden die Holzteile nochmals erneuert. Die hintere Verdeckeinfassung sowie die anschließenden Hölzer zur Aufnahme für den Verdeckbeschlag haben eine 3- dimensional geschwungene Form, welche relativ aufwendig zu fertigen ist. Die seitlichen Hölzer, die Türen und Seitenfenster „überspannen“ wurden ebenfalls eneuert und in den Heckbereich eingzapft. Read the rest of this entry »
Zwei „Kremlwanzen“ oder auch T34 Sport gennant, fanden den Weg in unsere Restaurations- Werkstatt. Beide waren in sehr schlechten Zustand, da konstruktiv damals wenig für Rostschutz getan wurde. Viele Überlappungen und Doppelungen/Verstärkungen machen den Aufwand auch für dieses kleine Auto enorm.